Chiemsee im Winter entdecken

Chiemsee im Sommer entdecken

Kunst & Ausstellungen

Kunst in der Region

Galerie im alten Rathaus

In der Mitte des 19. Jh. wird der Chiemsee mit seinen Inseln und der überaus reizvollen Bergkulisse zu einem Malerparadies. Diesem künstlerischen Erbe verpflichtet, entstand 1985 in Prien am Chiemsee die Galerie im Alten Rathaus und wurde zu einer der wichtigsten kulturellen Einrichtungen des Chiemgaus.

Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten erstrahlt die Galerie nun seit Januar 2017 in neuem Glanz. Die Renovierung der Galerie konnte nicht zuletzt dank der großzügigen Unterstützung des Kulturfördervereins Prien unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Dr. Friedrich v. Daumiller realisiert werden. Die Künstlerlandschaft Chiemsee hat damit wieder einen Präsentationsort für die Kunst der Chiemseemaler bis hin zu den aktuellen Strömungen der Gegenwartskunst erhalten.
Als Tochtergesellschaft der Marktgemeinde hat die Prien Marketing GmbH (PriMa) zur Wiedereröffnung den Galeriebetrieb im Alten Rathaus übernommen. Für die Fortführung des Ausstellungshauses bedeutet die neue Situation eine große Chance. Mit der Übernahme der Galerie möchte die PriMa den Ort weiter beleben und einen neuen Anziehungspunkt, auch außerhalb der touristischen Saison, schaffen – der ein lebendiges, kulturelles Programm internationalen Ranges präsentiert.

Einmal jährlich sind in der Galerie im Alten Rathaus international bedeutende Künstler vertreten wie in der Vergangenheit z.B. Keith Haring, Salvador Dali, Ernst, Miro, Andy Warhol, Baselitz, Robert Mapplethorpe, nachgebaute technische Werke von Leonardo DaVinci oder James Rizzi.

Den Besucher begrüßt bereits außen eine künstlerisch gestaltete Fassade und neu konzipierte, lichtdurchflutete Räume bieten ideale Präsentationsmöglichkeiten für unterschiedlichste Themen. Nach Einbau eines Aufzugs kann auch all denjenigen einen Besuch der Galerie ermöglicht werden, denen das Treppensteigen schwerfällt.

Künstlerhaus Exter Übersee

Das Künstlerhaus Exter war eine europaweit bekannte Malschule und ist heute als Museum zugänglich.

Künstlerkolonien entwickelten sich Ende des 18. Jahrhunderts in ganz Europa. Im Zuge der Industrialisierung wanderte die Landbevölkerung in die besser bezahlten Jobs der Industriestädte ab, während es die Künstler als Gegenbewegung aus der Stadt heraus in die unberührte Natur zog.

Ein 1902 von Julius Exter in Übersee-Feldwies am Chiemsee erworbenes Bauernhaus wurde zum Künstlersitz und Standort seiner europaweit bekannten Malschule. Julius Exter (1863-1939) war Mitbegründer der „Münchner Secession“, einer Vereinigung von avantgardistischen Malern. 1902 erwarb er das historische „Stricker“-Anwesen, baute es zum Künstlersitz um und ließ sich 1917 endgültig dort nieder.

Hier entsteht sein unverwechselbarer, das weitere Schaffen bestimmender Stil: Die von vitaler Farbenpracht gekennzeichneten Bilder, darunter viele Landschaftsgemälde, entwickeln sich vom Symbolismus und Neoimpressionismus zum Expressionismus. Studierzimmer und Atelier des Malers dienen heute der ständigen Präsentation seiner Gemälde.

Künstlerhaus Exter
Blumenweg 5
83236 Übersee

Städtische Galerie Rosenheim

Die Galerie ist eine Oase für Kunst und Kultur. Das Ausstellungsgebäude zeichnet sich durch seine klare Architektur aus und dient mit einer der schönsten Ausstellungsflächen im süddeutschen Raum der unverfälschten Begegnung mit den Kunstwerken.

Über den Verbund mit unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen und lokalen Projekten sollen Kunst und Kultur zugleich auch über die Ausstellungsräume hinausgehend in die Region transportiert werden.

Städtische Galerie
Max-Bram-Platz 2
83022 Rosenheim

Dienstag bis Sonntag, 13 bis 17 Uhr
1. Mai, 3. Oktober, 1. November, 26. Dezember, 13 bis 17 Uhr geöffnet

Telefon: +49 (0)8031/365-1447
Fax: +49 (0)8031/365-2063
galerie(at)rosenheim.de